top of page

Zusammen gegen Antisemitismus

Ein Kunstprojekt von Peter Krullis und Lissi Maier-Rapaport
gefördert durch ein Stipendium des
Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

(k) Startseite Homepage Peter (Version neu).jpg

Das Projekt besteht aus einem künstlerischen Teil (Fotoportraits, Foto- und Videocollagen) und einem dokumentarischen Teil (Fragebogen- und Interviewaktion, deren Auswertung in einer Zusammenfassungen präsentiert wird). Fotografiert und befragt wurden Menschen jüdischer und nichtjüdischer Herkunft zum Thema Antisemitismus. Zusätzlich wurden Menschen nichtjüdischer Herkunft zu ihrem Wissen über Judentum und jüdischen Lebens in Deutschland befragt (1700 Jahre ist jüdisches Leben in Deutschland dokumentiert).
Die Ausstellung wurde im Sommer 2021 in München in der Nazarethkirche zum ersten Mal in Präsenz gezeigt und sollte ab Januar 2022 im Landratsamt Tübingen in der
Glashalle zu sehen sein, musste jedoch wegen der pandemischen Lage um ein Jahr auf 2023 verschoben werden. Derzeit ist sie noch bis voraussichtlich August 2024 im Theologicum der Universität Tübingen zu sehen.
 

bottom of page